Fahrrad Berchtold
Besser Radfahren !

Historie - Vom Hufschmied zum E-Bike 

Die alte Schmiede wurde ca. im Jahr 1890 gebaut. Der Dorfschmied war früher für alle Fortbewegungsmittel zuständig. Das erste Fahrrad wurde bei uns im Laden vor gut hundert Jahren verkauft. 

Josef Berchtold sen. übernahm nach dem 2. Weltkrieg die Schmiede in Steindorf. Da er selbst Rennradfahrer war, verkaufte er natürlich nicht nur die "normalen Fahrräder" sondern auch damals schon sehr noble italienische Rennräder.

In den 70er Jahren übernahm sein Sohn Josef Berchtold jun. das Geschäft, selbst leidenschaftlicher Rennradfahrer, Radreisender und Bergsteiger. In den 80er Jahren kam das Mountainbike nach Europa und krempelte die Fahrradbranche um.

Dies war die perfekte Kombination für Josef Berchtold jun. 1994 fuhren wir dann unsere erste Alpenüberquerung mit dem Mountainbike. Dies war auch für mich ein prägendes Erlebnis.

Seit 2011 steigt die Zahl der elektrisch unterstützen Räder immer stärker an. Diese Fahrräder erweitern die Einsatzmöglichkeiten und generieren ein ganz neues Fahrerlebnis.

Nachdem wir selbst also sehr gern Rad fahren hat sich natürlich auch unser Sortiment über die Jahre so entwickelt wie es jetzt ist. Wir sind immer auf der Suche nach dem Besseren. Egal ob beim Kinderrad, Citybike, Reiserad, Trekkingbike, Mountainbike oder beim High-End Racebike.

Dies gilt gerade auch für alle Räder die wir mit Elektrounterstützung verkaufen, egal ob Pedelecs (25 km/h), E-Lastenrad, E-Bikes (45 km/h) oder E-Mountainbikes.

Für uns wichtige Faktoren:

Fahrspaß - Fahrverhalten - Sicherheit
Preis-Leistung - Funktion - Langlebigkeit - Wartungsfreundlichkeit - Nachhaltigkeit
lokaler Service, Beratung und Lösungen


Luigi Bertele
(Inhaber und Zweiradmechanikermeister)

Mein Team:

Birgit Bertele (Verkaufsleitung und Body Geometry Fit Expertin)
Thomas Dosch (Zweiradmechaniker)

Lukas Bertele (Zweiradmechatroniker Fachrichtung Fahrradtechnik)
Mario Gerber (Einzelhandelskaufmann)
Silvia Schmid (Aushilfe)

Davis Reuter (Auszubildender im ersten Lehrjahr)
Adrian Offer (Aushilfe/Zweiradmechatronikermeister)

Daniela Kramer-Bürgstein (Aushilfe)

Josef Aumiller (Aushilfe)